Sechs Flughäfen in Andalusien – Ab in den Urlaub
Urlauber können an 6 Flughäfen in Andalusien landen. Dort lockt nicht nur das Meer, sondern auch die einmalige Landschaft die ihre Menschen geprägt hat. Nachstehend möchten wir weitere Informationen über die Flughäfen Andalusiens darstellen.
Flughafen Málaga an der Costa del Sol – Der größte Airport in Andalusien
Hierbei handelt es sich um den größten und wichtigsten Flughafen von Andalusien. Gemessen am Passagieraufkommen ist er sogar der viertgrößte Flughafen in ganz Spanien. Damit ist er der wichtigste Airport der Region. Die Eröffnung des Aeropuerto de Málaga-Costa del Sol fand schon im Jahr 1919 statt. Er besitzt eine hervorragende Anbindung zu mehreren deutschen Flughäfen.
Etwa zwei Drittel aller Andalusienurlauber landen und starten hier. Neben Köln/Bonn, bestehen Direktverbindungen aus vielen Städten Deutschlands. Zum Beispiel bestehen Flugverbindungen von und zu den Airports Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf Weeze, Frankfurt Hahn, Karlsruhe, Köln/Bonn, Memmingen, Nürnberg und Paderborn. In der Vergangenheit konnte man vom Flughafen Berlin-Tegel nach Málaga fliegen. Jedoch wurde dieser ja bereits stillgelegt.
Die Anreise zum Flughafen Málaga kann sowohl per Bus, Bahn oder mit dem Auto erfolgen. Wer die Costa del Sol besuchen möchte, der kommt hier garantiert mit dem Flugzeug an. Derzeit befördern die Airlines ca. 13 Millionen Fluggäste, weshalb im Jahr 2010 ein neues Terminal gebaut wurde.
Daher werden alle Flüge innerhalb der EU nun von T3 gestartet und alle anderen Flüge von T2. Somit können sich Urlauber hier ganz einfach orientieren, was in der Hochsaison schon vor Vorteil sein kann.
Flughafen Sevilla – San Pablo
Bei diesem Flughafen handelt es sich um den zweitgrößten Flughafen in Andalusien, wobei dieser von Berlin, Frankfurt und München direkt angeflogen wird. Jährlich fliegen etwa vier Millionen Menschen von der andalusischen Hauptstadt Sevilla aus, viele wundern sich jedoch über das Aussehen des Flughafens.
Denn dieser sieht von außen eher wie eine Moschee aus, ist aber doch ein Flughafen. Eröffnet wurde dieser 1919, wobei im Jahr 1992 ein Umbau erfolgte. Dies war notwendig, um dann die vielen Menschen besser befördern zu können.
Flughafen Jerez de la Frontera
Der Aeropuerto in Jerez ist der drittgrößte Flughafen in Andalusien. Allerdings gibt es nur saisonale Verbindungen nach Deutschland. Derzeit werden hier ca. 913.000 Fluggäste befördert, wobei es hier keine Brücken von den Terminals zu den Flugzeugen gibt.
Allerdings ist das für viele Reisende dann einmal eine neue Erfahrung, was dann vielleicht auch schon einen gewissen Reiz ausmacht. Denn für den Tourismus stellt der Flughafen ein wichtiges Verkehrsknotenkreuz dar, wie viele andere Airports in Andalusien auch. Viele Touristen landen hier, um schnell nach Cadiz zu kommen.
Flughafen Almería
Der Aeropuerto de Almeria liegt etwa zehn Kilometer außerhalb von der Provinzhauptstadt Almeria, wobei derzeit das Aufkommen an Passagieren noch überschaubar ist. Doch da auch hier der Tourismus zunimmt, wird sich das in den nächsten Jahren noch erheblich ändern.
Eröffnet wurde der Flughafen im Jahr 1968 und befördert derzeit ca. eine Million Passagiere. Hier starten viele Flüge innerhalb Spaniens, was sich bis heute noch nicht ganz geändert hat. Momentan gibt es leider keine direkten Verbindungen von Deutschland nach Almería. In der Zukunft wird sich dies vermutlich ändern.
Flughafen Granada Jaén – Aeropuerto Federico García Lorca
Der Aeropuerto de Federico García Lorca de Granada-Jaén trägt den Namen eines berühmten andalusischen Dichters. Aktuell wird der Flughafen nur innerhalb von Spanien angeflogen. Eröffnet wurde der Flughafen im Jahr 1972 und befördert derzeit schon 1,42 Millionen Fluggäste.
Aktuell wird er nur für Flüge innerhalb von Spanien genutzt wird. Doch immer mehr Touristen möchten in diese wundervolle Gegend, wodurch sich auch die hohe Zahl an Fluggästen erklärt.
Wer also diesen Flughafen anfliegen möchte, muss derzeit umsteigen um dann nach Andalusien zu kommen. Im Grunde genommen liegt er aber nur 1 Stunde Fahrzeit von Málaga entfernt.
Flughafen Córdoba
Der Aeropuerto de Córdoba ist derzeit der kleinste Flughafen in Andalusien, da er für internationale Flüge kaum Bedeutung hat. Eröffnet wurde der Flughafen 1958, wobei es hier schon vorher Flüge gab. Denn der Flughafen wurde schon während des Bürgerkrieges genutzt, wobei die bekannteste Legion wohl Condor ist. Hierbei handelte es sich um eine Deutsche Legion, die diesen Flughafen genutzt hat.
Derzeit werden hier weniger als 25.000 Fluggäste befördert und ist somit der letzte Flughafen von Andalusien. Zwar liegt der Flughafen nur circa sechs Kilometer von Cordoba entfernt, wird allerdings fast nur in den Sommermonaten angeflogen.
Meist reisen die Touristen mit dem Zug oder dem Auto an, was dann die geringe Anzahl an Fluggästen erklärt. Doch einige Fliegen dann doch lieber, wodurch der Flughafen immer noch existiert.
Dies sind die sechs Flughäfen von Andalusien, wobei der eine oder andere Flughafen bekannter sein dürfte. Natürlich gibt es gerade zur Saison immer Direktflüge von Deutschland aus, wobei immer die größten Flughäfen von Andalusien angeflogen werden. Dabei können alle Flughäfen eines anbieten, diese sind immer in der Nähe von einer Stadt und haben eine sehr gute Anbindung.
Flughafenbetreiber AENA
In Spanien werden die Flughäfen übrigens von Aena betrieben. Das staatliche Unternehmen ist einer der führenden Flughafenbetreiber weltweit. Das Unternehmen verwaltet 46 Flughäfen und zwei Heliports in Spanien und hat Anteile an weiteren 23 Flughäfen in Europa und Amerika.
Zu den von Aena betriebenen Flughäfen gehören bekannte internationale und nationale Standorte wie Adolfo Suárez Madrid-Barajas, Josep Tarradellas Barcelona-El Prat und Palma de Mallorca. Natürlich gehören auch die andalusischen Flughäfen dem Betreiber an.
Fazit
Wer von Deutschland aus nach Andalusien fliegen möchte, kann das gerne machen. Gerade während der Sommersaison gibt es etliche Direktflüge nach Andalusien. Selbst wer mehr von Andalusien kennenlernen möchte, kann noch einen Inlandsflug buchen. Somit steht einem schönen Urlaub nichts im Wege, denn in Spanien gibt es viele schöne Gegenden.
Das ist auch in Andalusien so, wobei das mittlerweile schon mehr Urlauber festgestellt haben. Vielen ist ein Urlaub nur am Strand einfach zu langweilig, sondern diese möchten schon mehr von Spanien sehen. Da bietet sich Andalusien und seine bewegte Geschichte direkt an. Urlaub der einfach nur schön sein kann.
Bildquelle:
- https://pixabay.com/es/photos/plano-puesta-del-sol-cielo-4304154
- https://unsplash.com/photos/TEvLrm0cuKc
- https://pixabay.com/es/photos/avi%C3%B3n-de-aterrizaje-d%C3%ADa-nubes-3467421/
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen