Ein Hüttenschlafsack macht seinem Namen alle Ehre. Er dient zum Übernachten in “Hütten” oder schlechteren Unterkünften. In Pensionen und Hostels mit einem geringeren Hygienestandard dient ein Hüttenschlafsack dem persönlichen Komfort. Durch die “Schicht” zwischen Schlafstätte und Körper ist man stets geschützt.
Das Wichtigste zusammengefasst
Unsere Kaufempfehlung für Hüttenschlafsäcke
Silkini® – Seidenschlafsack aus 100% Naturseide
- Ultra-leichter Sommer-schlafsack aus 100% Naturseide
- Temperaturausgleichende Wirkung: ideal als Huetten-schlafsack oder Reise-schlafsack
- auch als Schlafsack-Inlay zu geeignet
- Seiden-schlafsack mit integriertem Kopfkissenbezug
- Leicht-er Mini-schlafsack
Der Seidenschlafsack von Silkini besteht aus 100 Prozent Naturseide und wiegt etwa nur 140 Gramm. Die hochwertige Naturseide verleiht dir besten Schlafkomfort. Ebenfalls beinhaltet der Hüttenschlafsack einen integrierten Kopfkissenbezug. Der Silkini Seiden Hüttenschlafsack eignet sich vor allem für Reisen in wärmere Regionen. Bei Amazon zählt er zu den beliebtesten Hüttenschlafsäcken aus Seide.
Nomaquito – Tropenschlafsack
- Ultra-leichter Reiseschlafsack und Trekkingschlafsack mit wirkungsvollem...
- Schützt wirkungsvoll vor Insekten: Moskitos, Sandfliegen, Bettwanzen, Zecken,...
- Mit integriertem LLI-Moskitonetz nach Vorgaben der WHO gefertigt, Wirkstoff...
- 2-lagig Aussen: robustes atmungsaktives Polyester Innen: angenehme Baumwolle, ca. 500...
- Auch als XXL Comfort ca. 800g – empfohlen für Menschen >180 cm und, oder bei...
Der Nomaquito Tropenschlafsack eignet sich besonders bei Reisen in tropische Gegenden. Das integrierte Moskitonetz erfüllt die Vorgaben der World Health Organisation und bietet wirksamen Schutz gegen diverse Insektenarten.
Bahidora Hüttenschlafsack Mikrofaser
- ULTRALEICHT: Handlich, dünner Schlafsack ist mit nur 300g Gewicht äußerst leicht -...
- HYGIENISCH: Schützt vor schmutziger Bettwäsche z.B. in Hostels. Benutzbar als...
- PRAKTISCH: Der Backpacker Schlafsack verfügt über ein Einschubfach für Kopfkissen...
- ATMUNGSAKTIV: 100% Mikrofaser Schlafsack - dadurch ist er äußerst strapazierfähig,...
- ANGENEHM: Sommerschlafsack für Damen und Herren besteht aus einer speziellen...
Der Bahidora Hüttenschlafsack aus Mikrofaser ist nicht nur ultraleicht, sondern auch äußerst strapazierfähig. Mittels der dünnen Schicht bist du in Herbergen oder schmutzigen Hostels bestens geschützt.
MIQIO® 2 in 1 Baumwoll Hüttenschlafsack
- ÜBERALL BESSER SCHLAFEN: Der geräumige Reiseschlafsack hat einen umlaufenden...
- KOMFORTGRÖßE: Mit 90 x220cm ist der Miqio Hüttenschlafsack geräumiger als...
- SCHLAFEN WIE ZUHAUSE: Die softe Baumwollfaser lässt dich auch unterwegs so gut...
- KUSCHELN: Im Urlaub möchte man die Zeit zu zweit genießen. Unschön, wenn ein...
- LEICHTER EINSTIEG: Wer im Schlafsaal der Berghütte oder im Zelt auf der Trekkingtour...
Der Miqio 2 in 1 Baumwoll Hüttenschlafsack erhöht deinen Schlafkomfort, egal wo du übernachten möchtest. Dank eines eingenähten Reißverschlusses kannst du ihn vom Hüttenschlafsack in eine große Reisedecke umwandeln. So dient er nicht nur für kalte Gegenden, sondern auch für warme Länder.
Mivall Ultraleicht Hüttenschlafsack
- ultraleicht Schlafsack mit kleinstem Packmaaß | Packvolumen nur ca. 2 Liter |...
- bis Körperlänge von 195 cm verwendbar | Schulterbreite: 80cm | Fussbreite: 50cm
- Komfortbereich: 13 °C bis +16 °C | komfort Kompressionspacksack | Füllgewicht: 65...
- Gesamtgewicht: ca. 720 g | Farbe Oliv | leichter Schlafsack für den Sommer
- Schlafsack Länge: ca. 220cm | kleines Packmaß: nur 22 x 14 cm (komprimiert)
Der Mivall Patrol eignet sich als Sommerschlafsack für Abenteurer aller Art. Dank seines kleinen Packmaßes findet er in jedem Rucksack seinen Platz. Des Weiteren glänzt das Inlay mit einem intelligenten Packsystem.
Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) oder bei Konsument.at (vergleichbar in Österreich) konnten wir leider keinen Hüttenschlafsack Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Hüttenschlafsäcke finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen. Stiftung WarentestHüttenschlafsack bei Stiftung Warentest
Ratgeber: Relevante Fragen und Antworten für den Kauf eines Hüttenschlafsackes
Was ist ein Hüttenschlafsack?
Ein Hüttenschlafsack wird auch Schlafsack Inlett oder Inlay genannt. Es handelt sich dabei um einen leichten und kompakten Schlafsack, der aus Hygienegründen eingesetzt wird. Die Nutzung erfolgt oftmals an weniger hygienischen Plätzen wie Campingplätzen oder Hostels.
Das Schlafsack Inlay hilft dir so zu bestem Schlafkomfort. Weiterhin besteht die Möglichkeit das Inlett mit einem gewöhnlichen Schlafsack einzusetzen, um die Wärmeleistung zu steigern.
Allerdings steht letzter Grund nur an zweiter Stelle. Durch den Einsatz eines Inletts, muss der klassische Schlafsack nur seltener gewaschen werden und bleibt so länger erhalten.
Tatsächlich handelt es sich bei Hüttenschlafsäcken und Inletts bzw. Inlays oder auch Liner um weitgehend identische Produkte: dünne, einfache Schlafsäcke aus leichten Materialien, die einerseits bestens für die Übernachtung in Jugendherbergen und Berghütten, als ultraleichter Sommerschlafsack oder auch Gästebettwäsche und andererseits als zusätzliche Schutz- oder Wärmeschicht im “normalen” Schlafsack geeignet sind.
Je nachdem wo beim Einsatzzweck der persönliche Fokus liegt, spricht man eher vom Hütten- oder Reiseschlafsack bzw. vom Schlafsack-Inlett.
Wie sieht ein Hüttenschlafsack aus?
Hüttenschlafsäcke werden in zwei verschiedenen Formen, nämlich ecken- und mumienförmig hergestellt. Die eckige Variante bietet viel Platz an den Beinen und Füßen und sorgt somit für angenehmen Schlafkomfort.
Zudem lassen sich bei dieser persönliche Wertgegenstände besser verstauen. Im Kopfbereich befindet sich oftmals ein eingenähtes Einschubfach für das Kopfkissen. Beim Schlafen kannst du die Arme entweder im Inlett lassen oder auch herausnehmen, je nachdem Bequemlichkeit. Ebenso kannst du nur den unteren Körperteil bedecken.
Mumienförmige Hüttenschlafsäcke passen sich aufgrund der Form besser an den Körper an. Grundsätzlich bieten diese eine höhere Wärmeleistung. Durch die passgenaue Variante gibt es im Fußbereich kein Stoffüberschuss, wodurch sich das Inlay gut anpassen lässt.
Dank eines eingenähten Gummis im Kopfbereich, kann das Kopfteil zu einer Kapuze zusammengezogen werden. Dies hilft dabei die Wärme zu speichern.
Wie wird ein Hüttenschlafsack verwendet und welche Vorteile bietet er?
Ein Hüttenschlafsack dient besonders bei längeren Trekkingtouren mit Übernachtung in Berghütten. In vielen dieser Hütten ist der Einsatz eines Hüttenschlafsacks mittlerweile sogar Pflicht. In einigen Berghütten können Schlafsack Inletts für einen geringen Betrag gemietet werden.
Im Kampf gegen Bettwanzen sind diese fachmännisch gereinigten Inlays eine gute Abhilfe. Als weiterer Tipp gilt es den Schlafsack für wenige Minuten in der Mikrowelle zu erhitzen. Dadurch wird der Bettwanzenbefall ausgeschlossen.
Stell dir nämlich mal vor: Nach einer langen Wandertour kommen die meisten Wanderer stark verschwitzt in der Berghütte an. Duschen oder sanitäre Einrichtungen sieht meist Fehlanzeige. Stattdessen gibt es alte Matratzen und ungewaschene Wolldecken.
Ideal für Hostels oder einfache Hotels
Auch in Hostels oder weniger guten Hotels, schafft dir das Schlafsack Inlay eine saubere Umgebung. Wenn du beispielsweise anfällig für Allergien bist, ist ein Hüttenschlafsack ebenso hilfreich.
Dank des Stoffes verhinderst du den direkten Kontakt mit schmutziger oder fremder Bettwäsche. Die verwendeten Materialien wie Baumwolle oder Seide bieten dir besseren Schlafkomfort.
Neben des geringen Gewichts und Größe, lässt sich ein Hüttenschlafsack zudem einfach waschen. Ebenfalls kann ein Schlafsack Inlett prima beim Zelten eingesetzt werden. Dort dort das zusätzliche Material für eine etwas höhere Wärmeleistung. Besonders im Winter oder in kälteren Gegenden ist dies sehr sinnvoll. Dank der zusätzlichen Schicht ergeben sich Temperaturvorteile von wenigen Grad Celsius.
Ein Schlafsack Inlay sorgt für besseren Schlafkomfort und mehr Hygiene. Durch die zusätzliche Schutzschicht, fühlst du dich wie im eigenen Bett. Außerdem wird die Lebensdauer des hochwertigen Schlafsacks erhöht.
Zusätzlich schützt du deinen teuren Schlafsack, da der Schweiß nicht direkt in das Material übergeht. Dadurch muss dieser weniger oft gewaschen werden, wodurch er langlebiger ist.
Du sparst also nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Bei einigen Herstellern kannst du das Inlett sogar mit dem Schlafsack verbinden. Dank eines eingenähten Reißverschlusses verrutscht der Hüttenschlafsack nicht mehr.
Zusammengefasst ergeben sich beim Hüttenschlafsack folgende Vorteile:
- Komfort und Hygiene beim Schlafen
- Leichter zu transportieren als der schwere Schlafsack
- Insektenschutz beim Reisen durch tropische Länder
- Schlafsack muss weniger oft gewaschen werden und ist somit langlebiger
- Hüttenschlafsack kann einfach gewaschen werden
- Schnelle Trocknung
- Bessere Wärmeeigenschaften deines Schlafsacks
- In einigen Berghütten ist ein Schlafsack Inlay Pflicht
Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen einem Schlafsack Inlett und einem gewöhnlichen Schlafsack?
Ein Hüttenschlafsack ist nicht nur dünner, sondern auch leichter im Vergleich zum normalen Schlafsack. Seine Hauptaufgabe ist es eine hygienische Umgebung zu schaffen.
In der Regel setzt man ihn in Kombination mit einem richtigen Schlafsack ein, da er alleine zu dünn ist. Wegen des anpassungsfähigen Materials, bietet der Hüttenschlafsack ebenso viel Beinfreiheit und Komfort.
Wie finde ich die richtige Größe für meinen Hüttenschlafsack?
Die Größe eines Inletts fällt je nach Hersteller unterschiedlich aus. Zudem unterscheidet sich die Größe je nach Einsatzzweck.
Beim Einsatz in Verbindung mit einem gewöhnlichen Schlafsack, sollte das Schlafsack Inlay nicht zu groß ausfallen. Beabsichtigst du den Einsatz in einer Berghütte als hygienischen Schutz, dann kann er deutlich größer ausfallen.
Im Inneren solltest du ausreichend Spielraum haben, damit du dich frei im Schlaf bewegen kannst. Die meisten der Hüttenschlafsäcke sind zwischen 190 und 220 cm lang. Die Breite beträgt zwischen 85 und 95 cm. Des Weiteren gibt es längere Sondergrößen, für große Menschen. Mit kleineren Größen denken die Hersteller aber auch an Varianten für den Nachwuchs.
Gibt es Hüttenschlafsäcke für Paare?
Kuschelige Momente auf dem Campingplatz? Mit einem speziellen Hüttenschlafsack für Paare ist dies kein Problem. Im Gegensatz zur herkömmlichen Größe, sind diese doppelt so breit und bieten Platz für zwei Personen.
Einige Hersteller statten ihre Inletts auch mit Reißverschlüssen aus. Dank dieser können zwei einzelne Hüttenschlafsäcke miteinander verbunden werden.
Wie teuer ist ein Hüttenschlafsack in der Anschaffung?
Der Anschaffungspreis eines Hüttenschlafsackes hängt vor allem von seiner Verarbeitung ab. Hochwertige Materialien wie Seide oder Merinowolle müssen deutlich teurer bezahlt werden.
Für Letztere kannst du mit Anschaffungskosten von 70 bis 100 Euro rechnen. Dafür erhältst du allerdings beste Qualität und Langlebigkeit. Besonders wenn du oft auf Reisen gehst, lohnt sich ein Hüttenschlafsack der besseren Sorte.
Des Weiteren haben hochwertige Schlafsackinletts noch weitere Vorteile. Einige Hersteller integrieren einen Moskitoschutz, der bei Reisen in tropische Gebiete sehr vorteilhaft ist. Hüttenschlafsäcke dieser Art nennt man auch Tropenschlafsäcke.
Somit musst du kein sperriges Moskitonetz mehr mitschleppen. Günstige Schlafsack Inlays aus Baumwolle oder Synthetik sind dagegen ab etwa 10 Euro zu haben. Für den gelegentlichen Einsatz sind diese vollkommen ausreichend.
Im Folgenden haben wir dir eine Übersicht zwischen den einzelnen Materialien und den Preisen erstellt:
Materialart | Kosten |
---|---|
Baumwollschlafsack | 10 bis 30 Euro |
Mikrofaserschlafsack | 20 bis 30 Euro |
Synthetisches Fleece | 20 bis 50 Euro |
Tropenschlafsack | Ab 50 Euro |
Baumwollseideninlett | Ab 70 Euro |
Seideninlay | 50 bis 100 Euro |
Merinowollinlett | 50 bis 100 Euro |
Wo kann man einen Hüttenschlafsack kaufen?
Sportfachgeschäfte und Outdoorshops bieten eine gute Auswahl an Schlafsack Inlays an. Sicherlich wirst du in Läden wie Decathlon, The North Face oder Jack Wolfskin fündig.
Aber auch bekannte Kaufhäuser wie Karstadt oder Kaufhof bieten oftmals Hüttenschlafsäcke an. Während spezieller Aktionswochen verkaufen sogar Discounter wie Aldi oder Lidl Inlays zu einem günstigen Preis.
Während der Offline-Handel früher am boomen war, verlagert sich der Trend immer mehr auf Online-Shops. Im Internet hast du nicht nur eine größere Auswahl, sondern bekommst viele Artikel sogar zu einem besseren Preis.
Laut unserer Recherche kannst du Hüttenschlafsäcke bei folgenden Onlinestores kaufen:
- Amazon.de
- Bergfreunde.de
- Dav-shop.de
- Ebay.de
- Globetrotter.de
- Naturzeit.com
Des Weiteren stellen wir am Anfang unserer Seite eine Auswahl der besten Hüttenschlafsäcke vor. Jeder der Artikel erhält mindestens einen Link. Durch Anklicken wirst du auf einen Onlineshop weitergeleitet, wo du das Produkt direkt bestellen kannst.
Welcher der vorgestellten Hüttenschlafsäcke ist am besten für Dich geeignet?
Wie schon zuvor erwähnt, werden Schlafsack Inletts in verschiedenen Materialien hergestellt. Je nach Einsatzbereich kann das ein oder andere Material von Vorteil sein.
Im Folgenden haben wir die gängigsten Materialien aufgeführt:
- Baumwolle
- Kunstfaser
- Seide
- Merino
- Mikrofaser
- Tropenschlafsack
Nachstehend gehen wir auf die Details der einzelnen Varianten ein und beschreiben deren Vor-, sowie Nachteile. Dadurch wird es dir leichter fallen, dein richtiges Modell zu finden. Allerdings verraten wir dir bereits im Voraus, dass es kein Material perfekt ist.
Was ist das Besondere an einem Hüttenschlafsack aus Baumwolle und worin liegen dessen Vorzüge und Nachteile?
Baumwolle gilt als Klassiker unter den Materialien und wird seit langer Zeit in der Textilbranche eingesetzt. Der Stoff verleiht ein bekanntes und angenehmes Gefühl auf der Haut.
Außerdem bietet Baumwolle eine Balance zwischen einem angenehmen Gewicht und einer passenden Wärmeleistung. Baumwolle ist wärmer als Seide, allerdings kälter als Fleece. Somit eignen sich Hüttenschlafsäcke aus Baumwolle auch für die kälteren Monate.
Das atmungsaktive Material eignet sich vor allem auch für Allergiker. Als weiterer, großer Vorteil gilt der Anschaffungspreis. Hüttenschlafsäcke aus Baumwolle sind nämlich äußerst erschwinglich.
Vorteile
- Angenehmer Komfort
- Günstig in der Anschaffung
- Gute Wärmeeigenschaften
- Auch für Allergiker geeignet
- Atmungsaktiv
Nachteile
- Benötigt länger zum Lüften und Trocknen
- Schwerer als Seide
Baumwolle ist außerdem recht atmungsaktiv und kann Feuchtigkeiten, wie Körperschweiß gut aufnehmen. Allerdings ist dies auch gleichzeitig ein Nachteil, da Baumwolle am nächsten Morgen zunächst lüften und trocknen muss.
Was ist das Besondere an einem Hüttenschlafsack aus Kunstfaser und worin liegen dessen Vorzüge und Nachteile?
Hüttenschlafsäcke aus Kunstfaser wie Fleece zählen zu den unnatürlichen Materialien. Sie sind dafür bekannt, dass sie nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen. Werden sie einmal nass, können sie dennoch schnell trocknen. Ebenso gelten sie als pflegeleicht und sehr langlebig.
Zudem verfügt das Material über gute Wärmeeigenschaften, ähnlich wie ein Schlafsack Inlett aus Baumwolle. Weiterhin sind sie super für Allergiker geeignet.
Hüttenschlafsäcke aus Fleece bieten durchaus noch bessere Wärmeeigenschaften. Während Baumwolle etwa 3 Grad Celsius an Extrawärme bietet, schafft es Fleece sogar auf etwa 8 Grad. Damit sind Kunstfaser-Inlays besonders für die kalte Jahreszeit gedacht.
Allerdings sind Hüttenschlafsäcke aus Fleece schwerer, als andere Arten. Während Inlays aus Baumwolle nur zwischen 400 und 500 Gramm auf die Waage bringen, schafft es Fleece auf etwa 800 Gramm.
Vorteile
- Trocknet schnell
- Pflegeleicht und langlebig
- Gute Wärmeeigenschaften (Fleece wärmt noch mehr)
Nachteile
- Unnatürliches Material
- Etwas schwerer
Was ist das Besondere an einem Hüttenschlafsack aus Seide und worin liegen dessen Vorzüge und Nachteile?
Schlafsack Inletts aus Seide gelten als die leichtesten aller Materialien. Dank der kleinen Packmaße, benötigen sie nur wenig Platz im Reisegepäck. Der atmungsaktive Seidenstoff eignet sich besonders für die warmen Sommermonate. Allergiker profitieren ebenfalls vom dünnen Material.
Nach der Reinigung trocknet ein Hüttenschlafsack aus Seide in kürzester Zeit. Allerdings sollte das feine Material nur im Schongang gereinigt werden. Ein weiterer Nachteil ist der höhere Anschaffungspreis. Ansonsten gilt ein Inlay aus Seide als State of the Art unter den Hüttenschlafsäcken.
Vorteile
- Angenehmer Schlafkomfort
- Sehr leicht und kompakt
- Besonders für wärmere Gegenden geeignet
- Schnelle Trocknung
Nachteile
- Muss mit Bedacht gereinigt werden
- Recht hoher Anschaffungspreis
Was ist das Besondere an einem Hüttenschlafsack aus Merinowolle und worin liegen dessen Vorzüge und Nachteile?
Hüttenschlafsäcke aus Merinowolle können ebenfalls die Temperatur um bis zu 7 Grad Celsius erhöhen. Zudem wirkt sich die warme Wolle positiv auf das Schlafverhalten aus. Laut Studien hält das Material den Körper in einer optimalen Temperatur. Die Wolle hilft nicht nur beim Einschlafen, sondern verbessert die ganze Schlafqualität.
Daneben hat hochwertige Merinowolle eine antibakterielle Wirkung, wodurch unangenehme Gerüche gemindert werden. Durch diesen Vorteil muss ein Hüttenschlafsack aus Merinowolle weniger oft, als andere Materialien gewaschen werden.
Dadurch ist er ebenso langlebiger. Allerdings solltest du beim Kauf darauf achten, dass es sich um reine Merinowolle handelt.
Vorteile
- Verbessert die Schlafqualität
- Sehr gute Wärmeeigenschaften
- Antibakterielle Wirkung
- Gelegentliche Reinigung vollkommen ausreichend
Nachteile
- Recht teuer in der Anschaffung
- Hohes Eigengewicht
Auch wenn viele der genannten Punkte von Vorteil sind, hat ein Inlett aus Merinowolle auch seine Nachteile. Beispielsweise liegen seine Anschaffungskosten deutlich über denen eines Hüttenschlafsackes aus Baumwolle. Zudem beläuft sich sein Eigengewicht auf etwa 600 bis 700 Gramm.
Damit ist er ähnlich schwer wie die Ausführung aus Fleece. Nachteilig ist ebenso die Reinigung, welche deutlich aufwendiger ist. Dennoch sind wir von den positiven Eigenschaften des Materials überzeugt. Besonders wenn du dich in kälteren Bergregionen bewegst, ist ein Inlay aus Merinowolle eine gute Option.
Was ist das Besondere an einem Hüttenschlafsack aus Mikrofaser und worin liegen dessen Vorzüge und Nachteile?
Ein Hüttenschlafsack aus Mikrofaser vereint mehrere Vorteile. Neben des leichten Gewichts, bietet er ebenso ein geringes Packmaß. Besonders als Backpacker wirst du von diesen Vorzügen profitieren. Des Weiteren lässt sich ein Schlafsack Inlett aus Mikrofaser sehr einfach reinigen.
Das Material ist nicht nur wasserabweisend, sondern auch sehr schnell trocknend. Hüttenschlafsäcke aus Mikrofaser sind zudem für Allergiker geeignet. Wie auch Modelle aus Baumwolle, ist ein Inlett aus Mikrofaser sehr preiswert in der Anschaffung.
Vorteile
- Leichtes Gewicht
- Benötigt nur wenig Platz im Trekkingrucksack
- Einfache Reinigung
- Schnelle Trocknung
- Günstig beim Kauf
Nachteile
- Schlechte Wärmeeigenschaften, da sehr dünnes Material
- Kein Naturmaterial
- Müssen wegen Geruchsbildung öfter gewaschen werden
Neben den durchaus überwiegenden Vorteilen, weist Mikrofaser aber auch einige Nachteile auf. Da das Material nicht aus Naturstoffen besteht, fällt es einigen Menschen sehr schwer sich damit anzufreunden. Die Wärmeeigenschaften sind wegen des dünnen Stoffes ebenso nicht die besten.
Zudem müssen Hüttenschlafsäcke aus Mikrofaser öfter gewaschen werden, da sie anfälliger für Geruchsbildung sind.
Was ist das Besondere an einem Tropenschlafsack und worin liegen dessen Vorzüge und Nachteile?
Im Grunde genommen verrät der Begriff Tropenschlafsack bereits den Einsatzzweck dieser Ausführung von Hüttenschlafsack. Mit seinem geringem Packmaß und dem leichten Gewicht ist er ein perfekter Begleiter in tropischen Ländern. In tropischen Regionen ist es nämlich nicht nur feucht-heiß, nein, oftmals gibt es auch Moskitos.
Ein Tropenschlafsack ist nicht nur leicht und atmungsaktiv gefertigt, sondern besitzt auch ein integriertes Moskitonetz. Dank dessen ist dein Körper, sowie dein Kopf vor den nervigen Blutsaugern geschützt. Durch die Mischung der Materialien Baumwolle und synthetischen Fasern hält er ebenso Spinnen, Käfer und andere Insekten ab.
Ebenfalls bist du vor Bettwanzen geschützt. Die Reinigung erfolgt auf gleiche einfache Art und Weise wie bei herkömmlichen Hüttenschlafsäcken aus Baumwolle.
Wir raten dir auf jeden Fall zu einem Tropenschlafsack wenn du in folgende Länder reist:
- Thailand
- Vietnam
- Indonesien
- Indien
- Australien
Durch eine zusätzliche Schicht bist du vor Insektenstichen geschützt, die gefährliche Krankheiten übertragen können. Beispielsweise wird Malaria durch Moskitostiche übertragen und gilt als gefährlichste Infektionskrankheit auf der ganzen Welt.
Die Hersteller behandeln Tropenschlafsäcke mit insektenabwehrenden Mitteln, die gesundheitlich nicht ganz ungefährlich sind. Was den Preis anbelangt, so gehören Tropenschlafsäcke zu den kostspieligeren Ausführungen.
Vorteile
- Schützt vor Insekten
- Geringes Packmaß
- Leichtes Gewicht
- Einfache Reinigung
Nachteile
- Gesundheitlich nicht immer ganz unbedenklich
- Teuer in der Anschaffung
In der folgenden Tabelle siehst du noch einmal die Vorteile und Nachteile im Überblick:
Material | Gewicht | Packmaß | Preis | Eigenschaften |
---|---|---|---|---|
Baumwolle | mittel | mittel | günstig | Pflegeleicht Langsame Trocknung Stabil Gute Wärmeeigenschaften |
Mikrofaser | mittel | klein | günstig | Einfache Reinigung Wasserabweisend Für Allergiker geeignet |
Seide | leicht | klein | teuer | Trocknet sehr schnell Sehr angenehm in warmen Gebieten |
Kunstfaser | mittel | mittel | relativ günstig | Trocknet schnell Langlebig Pflegeleicht |
Merino | hoch | groß | teuer | Sehr gute Wärmeeigenschaften Fördert die Schlafqualität Nur gelegentliche Reinigung |
Tropenschlafsack | leicht | klein | teuer | Schützt vor Insekten Atmungsaktiv |
Auf welche Kriterien muss ich beim Kauf eines Hüttenschlafsacks achten?
Nun weißt Du bereits über die verschiedenen Materialien, sowie deren Vorteile und Nachteile Bescheid. Dennoch gibt es weitere Punkte auf die du unbedingt beim Hüttenschlafsack Kauf achten musst. Mittels folgender Faktoren kannst du Hüttenschlafsäcke besser vergleichen.
Achte unbedingt auf folgende Faktoren:
- Größe
- Gewicht
- Einstiegsart
- Wärmeeigenschaften
- Extras
Größe
Viele der Hersteller fertigen Hüttenschlafsäcke in der normalen Standardgröße von 90 x 220 cm. Große Personen können dagegen auf spezielle XL-Varianten zurückgreifen. Diese sind meist in der Länge, oftmals aber auch in der Breite großzügiger hergestellt. Denke aber immer daran, dass mit der Größe des Inletts auch das Packmaß steigt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Gewicht
Des Weiteren wirkt sich die Größe auch auf das Gewicht aus. Besonders bei längeren Touren dies eine wichtige Rolle. Ebenso hat das verwendete Material einen großen Einfluss auf das Gewicht.
Während Hüttenschlafsäcke aus Seide am leichtesten sind, gehören Ausführungen aus Fleece zu den schwersten. Die Spanne reicht dabei von etwa 150 Gramm bis zu 800 Gramm.
Typ | Gewicht |
---|---|
Seide | 150 Gramm |
Mikrofaser | 150 bis 300 Gramm |
Baumwolle | 350 bis 450 Gramm |
Kunstfaser | 400 bis 500 Gramm |
Merinowolle | 600 bis 700 Gramm |
Fleece | 700 bis 800 Gramm |
Einstiegsart
Vor dem Kauf eines Hüttenschlafsacks solltest du überlegen, welche Einstiegsart dir am besten passt. Die Hersteller setzen dabei auf folgende Möglichkeiten:
- Seiteneinstieg
- Klettverschluss
- Reißverschluss
Durch einen vorhandenen Seiteneinstieg musst du nicht umständlich durch die Kopföffnung in den Hüttenschlafsack steigen. Allerdings würde dadurch auch die Wärme besser gespeichert werden. Beim nächtlichen Toilettengang bleibt die Temperatur ebenfalls gut erhalten.
Als weitere Variante setzen die Hersteller auf Hüttenschlafsäcke mit seitlichem Einstieg und Klettverschluss. Somit wird dir ein einfacher und bequemer Einstieg ermöglicht. Nutzt du den Inlett in Verbindung mit einem klassischen Schlafsack, sollte der Klettverschluss auf der gleichen Seite liegen.
Durch den Verschluss bleibt die Wärme ebenso besser erhalten. Während der Klettverschluss bei kalten Temperaturen als Isolation dient, kannst du ihn in warmen Regionen getrost offen lassen.
Alternativ werden auf dem Markt Hüttenschlafsäcke mit Reißverschluss angeboten. Mittels dieser kannst du den Hüttenschlafsack mit einem weiteren Inlett zum Paarschlafsack umwandeln.
Der Reißverschluss dient bei einigen Modellen auch zum Fixieren des Inlays mit dem klassischen Schlafsack. Somit bleibt dieser an Ort und Stelle und ein Verrutschen ist ausgeschlossen. Ein kleiner Nachteil eines Reißverschluss ist das damit verbundene Gewicht.
Wärmeeigenschaften
Beim Kauf eines Schlafsack Inletts wirst du vermutlich über die Temperaturangabe stolpern. Aber was hat es mit dieser auf sich? Im Grunde genommen ist dies ganz einfach: Die Angabe sagt aus, um wie viel Grad Celsius sich das Inlay erwärmen kann.
Dabei versteht man den Unterschied zur Außentemperatur. Allgemein ist die Wärmeleistung aber eher niedrig. Lediglich bei Merinowolle und Fleece verspürt man eine bessere Wärmewirkung. Zudem ist das Empfinden von Wärme immer eine persönliche Angelegenheit.
Extras
Hersteller hochwertiger Hüttenschlafsäcke setzen auf sinnvolle Extras, die zusätzlichen Komfort ermöglichen. Grundsätzlich lassen sich alle Modelle schnell und platzsparend zusammenlegen.
Beim Kauf wird außerdem eine Hülle mitgeliefert, welche das Inlay geschützt aufbewahrt. Weiterhin verfügen viele Ausführungen über ein spezielles Kopfkissenfach.
Im folgenden Video erfährst du einige Extras:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Ebenso hilfreich sind versteckte Innenfächer, in denen du persönliche Wertgegenstände unterbringen kannst.
Weitere Hinweise über Hüttenschlafsäcke
Wie groß ist das Packmaß von Hüttenschlafsäcken?
Das Packmaß eines Inletts hängt nicht nur vom Material, sondern auch von der Größe des jeweiligen Modelles ab. Von daher fällt es uns hier schwer, genauere Angaben zu machen. Wenn du als Backpacker unterwegs bist, solltest du auf ein möglichst kleines Packmaß achten.
Im Optimalfall beträgt dieses nicht mehr als 10 x 10 x 20 cm. Die meisten Hersteller liefern beim Kauf einen Transportbeutel mit. In diesem kannst du den Hüttenschlafsack komprimiert aufbewahren. Besser noch ist ein Netz, denn so kann das Schlafsack Inlett besser lüften.
Wie reinigt man ein Schlafsack Inlett?
Die Reinigung eines Hüttenschlafsacks ist ein Leichtes. Die meisten Modelle können ganz bequem in der Waschmaschine bei 30 Grad Celsius gewaschen werden. Etwas vorsichtiger musst du beim Reinigen von Seideninletts sein. Diese halten länger wenn du sie mit der Hand reinigst.
Eventuell kannst du auch ein schonendes Waschmittel einsetzen. Allgemein solltest du auf Weichspüler verzichten, da dieser die Fasern des Inletts verkleben kann. Dadurch wird die Atmungsaktivität vermindert.
Zum Trocknen kannst du den Hüttenschlafsack einfach in der Sonne aufhängen. Je nach Material benötigt die Trocknung nur etwa eine halbe Stunde bis Stunde. Schlafsack Inlays aus Baumwolle oder Fleece benötigen dagegen mehr Zeit.
Welche Hersteller gibt es für Hüttenschlafsäcke?
Im Folgenden führen wir die bekanntesten Hersteller für Schlafsack Inletts auf:
- Bahidora
- Cocoon
- Ferrino
- Lestra
- Maraboha
- McKinley
- Mivall
- Mountrex
- Nomaquito
- Normani
- Outdoro
- Sea to Summit
- Unigear
Kann man einen Hüttenschlafsack ausleihen?
In vielen Berghütten erhältst du aus Hygienegründen nur Zugang, wenn du einen Hüttenschlafsack verwendest. Oftmals besteht die Möglichkeit dort einen Hüttenschlafsack auszuleihen. Dabei wird meist eine Gebühr von etwa fünf Euro fällig.
Auf längeren Touren lohnt es sich auf jeden Fall einen eigenen Hüttenschlafsack zu kaufen. Im oberen Abschnitt haben wir die Durchschnittspreise einiger Modelle aufgeführt. Besonders Hüttenschlafsäcke aus Baumwolle sind recht günstig zu haben.
Besteht die Möglichkeit einen Hüttenschlafsack selber zu nähen?
Nach ausgiebiger Recherche im Internet, haben wir eine Website gefunden die sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Auf https://www.bergreif.de/2017/03/06/huetten-schlafsack-naehen/ findest du eine super Anleitung. Als Voraussetzung benötigst du neben etwas Material und Nähwerkzeug, natürlich auch zwei flinke Hände. Mit etwas Geduld und Einsatz schaffst du es garantiert einen Hüttenschlafsack nach deinen eigenen Vorstellungen zu nähen.
Gibt es bereits einen Hüttenschlafsack Test von der Stiftung Warentest?
Zum Zeitpunkt der Redaktion des Artikels (12/19) hat Stiftung Warentest bisher keinen Test zu Hüttenschlafsäcken veröffentlicht. Allerdings findet man hilfreiche Informationen zum Thema Wandern und Camping. Auch das Verbrauchermagazin Öko-Test hat bisher keinen Test zu Schlafsäcken oder Inletts veröffentlicht.
Bildnachweis:
- https://pixabay.com/de/photos/matratzenlager-bergh%C3%BCtte-massenlager-436263/
- https://pixabay.com/de/photos/abenteuer-ferngl%C3%A4ser-kamera-kanon-1837134/
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen