Teatro Romano Malaga – Römisches Theater Malaga

römisches theater malaga
ANA BELÉN CANTERO PAZ, Teatro romano de Málaga (vista nocturna), CC BY 2.0

Das römische Theater befindet sich im Herzen Malaga´s in der Calle Alcazabilla und direkt unterhalb der Alcazaba. Gegenüber ist außerdem die beliebte Bodega „Pimpi“ und in der Nähe befindet sich auch der Plaza de la Merced.

Das Teatro Romano ist ein Bauwerk aus der Regierungszeit von Kaiser Augustus. Damals war Malaga ein Teil des römischen Provinz Hispania Ulterior. Bis zum 3ten Jahrhundert wurde es für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Nach dem dritten Jahrhundert nutzten die Araber das römische Theater als Materialquelle. Das heißt sie trugen Teile ab um es für die Restauration der Alcazaba zu nutzen.

Zwischen dem fünften und siebten Jahrhundert verwandelte sich der Platz in einen Friedhof. Die Gräber der Christen erstreckten sich über die ganze Straße Alcazabilla. Mit der Niederlassung von anderen Bevölkerungsgruppen und der Nichtbeachtung wandelte sich das römische Theater in Malaga in eine Ruine. Aus diesen Gründe war es während einiger Jahrhunderte unter der Erde vergraben und geriet in Vergessenheit.  Bis zum Beginn des 19ten Jahrhunderts blieb das römische Theater verdeckt. Erst im Jahre 1922 wurden die ersten Überreste des Bauwerks wiederentdeckt und man baute das Kulturhaus „Casa de la cultura“.

Als man im Juni 1951 anfing den Eingang zu Begrünen wurde die architektonische Juwel wiederentdeckt, bestehend aus 3 Teilen:

  • Cavea: Die Sitzreihen für das Publikum (31 Meter Umfang und 16 Meter hoch)
  • Orchestra: Der halbrunde Platz zwischen den Sitzreihen und der Bühne (15 Meter Umfang) für die höher gestellten Menschen der Stadt
  • Proscaenium: Die Bühne für die Darsteller

Zwischen den Jahren 1960 und 1963 restaurierte der Architekt Pons Sorolla die Sitzreihen. Im Jahre 1988 wurde offiziell beschlossen das Kulturhaus abzureißen um die archäologischen Ausgrabungen fortsetzen zu können. Bis zum Jahre 1995 wurde das Teatro Romano in Malaga jedoch nicht niedergerissen. Die damaligen Ausgrabungen enthüllten große unterirdische römische Lager.

Schließlich wurde die Restauration im Jahre 2011 eingestellt. Mittlerweile ist das Teatro Romano in Malaga wieder in einem sehr ansehnlichen Zustand und für das Publikum zugänglich.

Öffnungszeiten des Teatro Romanos Malaga:

  • Dienstag bis Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr
  • An Sonn- und Feiertagen von 10:00 bis 16:00 Uhr.
  • Eintritt frei

Hat Dir mein Beitrag gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?